Erfolgsfaktoren für die ländliche Gastronomie - IHK Trier

Erfolgsfaktoren für die ländliche Gastronomie


Die veränderte Lebensweise der Menschen spiegelt sich auch in deren Wünschen und Anforderungen an die Gastronomie wieder. Vor allem Betriebe im ländlichen Raum stehen vor einer großen Herausforderung diesen Ansprüchen zu entsprechen. Was wollen Ihre Gäste wirklich? Was macht eine erfolgreiche Gaststätte aus? Wie erreichen Sie potentielle Gäste? - Dies sind die zentralen Fragestellungen für das erfolgreiche Führen einer Gaststätte. Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben, neue Wege zu entdecken, wie Sie Ihr Unternehmen mit einfachen Mitteln nachhaltig attraktiv gestalten können und somit einen höheren Umsatz  erzielen. Wir laden Sie ein zu der kostenfreien Veranstaltung „Erfolgsfaktoren für die ländliche Gastronomie“ am

Donnerstag, 17. November 2016, 14:00 Uhr

im Bildungszentrum der IHK Trier (Raum 2.2)

Herzogenbuscher Straße 12, 54292 Trier

Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeit, persönliche Anliegen in Gesprächen mit den Referenten zu klären und sich mit Kollegen aus der Branche auszutauschen.

Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm in der Anlage. 

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 3. November 2016 an die IHK Trier. 

Wir - die IHK Trier und die Referenten - freuen uns, Ihnen neue Impulse für den Erfolg Ihres Betriebes geben zu können.


Themen- und Vortragsfelder:

Was wünschen die Kunden von morgen?

Der neue Gast von heute und morgen aus soziodemografischer Sicht.

Der Gastronomiebetriebswirt und Demographieberater Thomas Hille berichtet über den zu erwartenden Wandel und die daraus abzuleitenden Veränderung. Er zeigt praxisbezogene Beispiele einer gelungenen Anpassung auf.

  • Wie wird sich die Altersstruktur der Gäste in ländlichen Regionen verändern?

  • Welche Veränderungen im Konsum-, Verzehr- und Anspruchsverhalten sind abzuleiten?

  • Welche Risiken und Chancen ergeben sich aus der Veränderung der Zielgruppe zu Stilgruppen?

  • Wie können Destinationen / Orte / Mikroregionen gemeinsam entwickelt werden?

Thomas Hille, Effizienz-Beratung


Das Ziel – gastliche Kompetenz als Marke!?

VEGA ist Europas führender Lieferant für Ideen und Lösungen für Gastronomie, Hotellerieund Catering. „Immer eine Idee mehr” – das ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Versprechen der VEGA. Profitieren Sie von den zahlreichen Erfahrungen aus der VEGA internen Markenarbeit und Trendforschung sowie der Kunden- und Konzeptberatung der Gastro Akademie der Erwin Müller Group.

Schaffen Sie eine eigene Markenwelt für Ihr gastliches Konzept

  • Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe

  • Stimmen Sie Ihr Konzept auf Ihre Zielgruppe und Region ab

  • Entwickeln Sie eine passende Zusammenstellung Ihrer Speisen und Getränke

  • Schaffen Sie einen Wiedererkennungswert – Gastro Marketing 2.0

  • Seien Sie authentisch – Corporate Behaviour

  • Bieten Sie Ihre eigenen Produkte an

  • Entwickeln Sie sich weiter und investieren Sie in Weiterbildung

Mirko Lauer, Geschäftsführer VEGA GmbH / Erwin Müller Group


Die 7 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Neu- bzw.- Repositionierung, Ihres Konzeptes

Tipps und Anregungen aus der Praxis vom erfahrenen Krisenmanager, die Ihnen helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

  • Idee und Lage

  • Marketing

  • Finanzierung

  • Partner und Genehmigung

  • Speise- und Getränkekarte

  • Inventar

  • Personal

Thomas Schmidt, TSU Hotel- und Gastronomieberatung


Wie erreiche ich meine zukünftigen Kunden und potentielle Mitarbeiter?

  • Welche Medien können bei kleinen Budgets sinnvoll genutzt werden?

  • Welche Sprache (...) versteht mein Kunde

  • Wie vermeide ich Zielgruppenkonflikte

  • Die Gäste mit persönlichen Nachrichten erreichen

  • Vom Storytelling zur Buchung

  • Social Media auf dem Land - Fluch oder Segen?

Antworten hierauf gibt der Marketingprofi Martin Schmitz. Teilnehmer seiner Vorträge schreiben: “Ich habe zahlreiche Anregungen mit großer Praxisrelevanz in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Online-Performance erhalten, die ich – Schritt für Schritt – in unseren Betrieb implementieren will und werde.“

Martin Schmitz, Schmitz-Marketing


Bei jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

Die Moderation übernimmt Michael Möhring, möhrings foodservice-kompetenz. 


Programm

Programm

14:00  Uhr  Begrüßung                                                               

Albrecht Ehses, IHK Trier

Was wünschen die Kunden von morgen? 

Thomas Hille, Effizienz-Beratung

Das Ziel – gastliche Kompetenz als Marke?

Mirko Lauer, VEGA GmbH

Die 7 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Neu- bzw. Repositionierung Ihres Konzeptes

Thomas Schmidt, TSU Hotel- und Gastronomieberatung

Wie erreiche ich meine zukünftigen Kunden und potentielle Mitarbeiter?  

Martin Schmitz,    Schmitz-Marketing

Bei jedem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

Die Moderation übernimmt Michael Möhring, möhrings foodservice-kompetenz. 


Frage und Diskussionsrunde mit den Referenten

Gespräche bei Imbiss und Getränken                         

Anmeldung

http://cms.ihk-trier.de/ihk-trier/Integrale?SID=DCEF8D0FE7ED5DD8D604A948F17B049E&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=15403&Media.Object.ObjectType=full


Bitte richten Sie Ihre Anmeldung unter Angabe der Personenzahl bis zum 3. November 2016 verbindlich an:

IHK Trier                                            

Marion Moersch                                

Herzogenbuscher Straße 12                        

54292 Trier        

E-Mail an: moersch@trier.ihk.de      oder per    Fax an: 0651/ 97 77 203

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Michael Möhring,
11.10.2016, 03:21
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