CSE




Das Center for Service Excellence (CSE) unterstützt Unternehmen auf dem Weg hin zur Schaffung herausragender 
Kundenerlebnisse, die Kunden begeistern. Dazu bedarf es eines Managementsystems der Service Excellence, 
inklusive begeisterter und engagierter Führungskräfte und Mitarbeiter. 

Diese Zielsetzungen unterstützen wir durch innovative Beratungsleistungen und individuelle Weiterbildungsangebote.
Im Rahmen der Kooperation haben die Teilnehmer des Netzwerkes 
die Möglichkeit, an Veranstaltungen bevorzugt 
teilzunehmen, profitieren von attraktiven Angeboten und haben Zugriff auf brandaktuelle 
Forschungsergebnisse und Best Practice-Erkenntnisse von namhaften Unternehmen.

Kooperationen mit Netzwerkteilnehmern, Beratungsprojekte wie beispielsweise die Durchführung professioneller 
Marktforschungs-studien (z.B. Gästebefragungen) oder auch individuelle Weiterbildungsangebote 
im Bereich Service Excellence werden gerne vermittelt.

Exzellente Dienstleistungen als Schlüssel zu echter Kundenloyalität



Es ist mittlerweile mehrfach erwiesen, dass die Fokussierung auf die Zufriedenheit der Kunden heutzutage kein adäquates Mittel 
zur Erreichung nachhaltiger Kundenloyalität mehr ist. Kunden wollen durch Dienstleistungen 
emotional berührt werden, sie wollen Dienstleistungen „erleben“ 
statt sie zu „konsumieren“ - Kunden wollen begeistert 
werden und dies honorieren sie!

Das Center for Service Excellence hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2020 die weltweit 
führende wissenschaftliche Institution
in den Themenfeldern der Service Excellence, der 
Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung und des
Customer Experience Managements zu werden. 
Zum Selbstverständnis des CSE gehört es nicht nur, Wissen zu Service Excellence zu schaffen 
und zu vermitteln, sondern exzellenten Service selbst zu „leben“.

Unsere Mission
Die Mission des CSE ist es, seine wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Partner durch exzellente
 Lehr-, 
Forschungs- und Beratungsleistungen in der Erreichung deren Ziele zu unterstützen. 
Forschung nimmt beim CSE eine herausragende Rolle ein, da exzellente Forschungsvorhaben 
das Fundament für unsere Beratungsleistungen und Weiterbildungsmaßnahmen bilden. 

Worin wir stark sind


Das CSE forscht in einer Vielzahl von Themengebieten, die sich um die zentralen Felder der
 Service Excellence, 
Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung und des Customer Experience Managements gliedern. 
Schwerpunkte unserer Forschungs- und Beratungsleistungen sind folgende:

I. Service Excellence 
Modelle und Konzepte der Service Excellence

Treiber von Service Excellence

Messung der Service Excellence

Beachtung branchenspezifischer Besonderheiten im Kontext der Service Excellence, z.B. in der Gastronomie
Umsetzung von Service Excellence 

II. Kundenbegeisterung 
Treiber und Effekte der Kundenbegeisterung 
Messung der Kundenbegeisterung 
Branchenspezifische Besonderheiten der Kundenbegeisterung
Persönlichkeitsmerkmale und Kundenbegeisterung 
Service-Kultur und Kundenbegeisterung 

III. Mitarbeiterbegeisterung und -stolz
Treiber und Effekte der Mitarbeiterbegeisterung und des -stolzes
Messung der Mitarbeiterbegeisterung und des -stolzes
Persönlichkeitsmerkmale und Mitarbeiterbegeisterung/-stolz 
Service-Kultur und Mitarbeiterbegeisterung/-stolz

IV. Kundenerlebnismanagement und Service Design Thinking
Identifikation und Schaffung positiver Kundenerfahrungen („Customer Experiences“)
Einsatz von Service Design Thinking
Umsetzung eines Kundenerlebnismanagements („Customer Experience Management“)

V. Serviceproduktivität 
Treiber der Serviceproduktivität

Kennzahlen für Serviceproduktivität 
Nutzenkommunikation im Kontext von Serviceproduktivität




Wissenstransfer auf der EXIS-Konferenz

Das CSE richtet jährlich die sogenannte Excellence-in-Service-Konferenz (EXIS) als Netzwerkplattform für 
Service Excellence Pioniere aus. Hier treffen Fach- und Führungskräfte aus der gesamten DACH-Region 
aufeinander und tauschen sich über aktuelle Trends zu wechselnden Themenschwerpunkten

im Bereich Service Excellence aus. Referenten aus national und international renommierten Unternehmen stellen 
Best Practices vor, die den Teilnehmern wertvolle Impulse und Ideen für die praktische Umsetzung 
exzellenter Dienstleistungen geben (weitere Infos unter www.cse-exis.de).

Was wir bieten:
Wissenstransfer
Forschungskooperationen
Durchführung professioneller Studien, z.B. Gästebefragungen
Beratungsprojekte
Individuelles Weiterbildungsangebot
Ċ
Michael Möhring,
09.08.2016, 08:01
Comments